Alterungstrank.png
Alterungstrank
Zaubertrankinformation
Effekt

Lässt den Trinker altern

Eigenschaften

Grün[1]

Schwierigkeitsgrad

Fortgeschritten[1]

Bekannte Zutaten

Der Alterungstrank  Engl.  Ageing Potion ) ist ein kraftvoller Zaubertrank, der den Trinker altern lässt. Je mehr Trank getrunken wird, umso länger findet der Alterungsprozess statt. Die Effekte dieses Tranks sind temporär. Jedoch lässt sich durch diesen Trank keine Alterslinie überwinden.

Geschichte

Im vierten Schuljahr wird an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei das Brauen von diesem Trank gelernt.[2]

Eine bekannte Verwendung des Tranks fand statt, als Fred und George Weasley diesen verwendeten, um am Trimagischen Turnier teilnehmen zu können, weil sie ansonsten nicht alt genug waren. Dumbledore hatte jedoch eine Alterslinie um den Feuerkelch gelegt, um zu verhindern, dass Personen unter siebzehn Jahren ihren Namen in den Kelch werfen konnten. Hermine Granger warnte die Zwillinge, dass die Alterslinie nicht von einem Alterungstrank getäuscht werden könnte, da Albus Dumbledore, der die Linie gezogen hatte, dies bedacht hatte.[3]

Die Brüder hörten jedoch nicht auf Hermine, mussten jedoch selbst feststellen, dass sie Recht hatte. Beide wurden gewaltsam über die Linie zurückgeschleudert und bekamen lange, weiße Bärte. Lee Jordan, der den beiden Weasleys half, den Trank zu brauen, versuchte dies zu seiner Erleichterung nie, und entkam so einer solchen Demütigung. S. Fawcett und Summers versuchten auch den Trank zu verwenden, um für das Turnier in Frage zu kommen, wurden jedoch auch für ihren Trick mit einem Bart bestraft.[3]

Fred und George Weasley, nachdem sie versucht hatten, die Alterslinie zu überwinden

George berichtete auch, dass er nur einen Tropfen des Trank eingenommen hatte, da sie ihr Alter nur um einige Monate erhöhen mussten. Dies bestätigt, dass das Alter steigt, desto mehr man von dem Trank trinkt. Es ist auch klar, dass andere Magie die Wirkung dieses Tranks durchschauen kann, wie Dumbledores Alterslinie zeigte.

Danach, als die Trimagischen Champions bekannt gegeben wurden, war eine Flasche des Alterungstrank auf dem Gryffindor-Tisch in der Großen Halle zu sehen. Dabei handelte es sich höchstwahrscheinlich um den Alterungstrank von Fred und George.

Hinter den Kulissen

  • In der Buchversion von Harry Potter und der Feuerkelch lachten Fred und George Weasley nur, nachdem sie rausgeworfen wurden und Bärte hatten. In der Filmversion kämpften sie gegeneinander und beschimpften sich, während die Menge sie auslachte.

Auftritte

Anmerkungen und Quellen