Fandom

Chinesischer Feuerball
Chinesischer Feuerball
Spezies-Information
Augenfarbe

Gelb

Hautfarbe

Scharlachrot

Verwandt mit

Siehe Drachen

Verbreitungsgebiet

China

Alternative Namen

Löwendrache

Länge

7,62 Meter

ZM-Klassifizierung

XXXXX

Status

Tierwesen

Der Chinesische Feuerball  Engl.  Chinese Fireball ), manchmal auch als Löwendrache bezeichnet, der einzige Drachen des Orients, ist von besonders auffälliger Erscheinung. Er ist scharlachrot und glattschuppig, und um sein Gesicht mit der gedrungenen Schnauze und den stark hervortretenden Augen windet sich ein Kranz aus goldenen Stacheln. Der Feuerball verdankt seinen Namen der pilzförmigen Flamme, die er aus den Nüstern bläst, wenn er gereizt wird. Das Männchen erreicht ein Gewicht von zwei Tonnen, das größere Weibchen bis zu vier Tonnen. Die Eier sind leuchtend scharlachrot, durchsetzt mit goldenen Flecken, und die Schalen sind in der chinesischen Zauberei als Zutat höchst begehrt. Der Feuerball ist zwar angriffslustig, gegenüber seinen Artgenossen jedoch vergleichsweise duldsam, so dass er es gelegentlich bis zu zwei anderen Drachen gestattet, mit ihm auf seinem Territorium zu leben. Der Feuerball frisst die meisten Säugetiere, zieht jedoch Schweine und Menschen vor.

Bei der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers musste Viktor Krum gegen ein Feuerball-Weibchen kämpfen. Es gelang ihm, die ungeschützten Augen des Drachens mit einem Fluch zu treffen und so das Ziel der Aufgabe zu erlangen.

Stream the best stories.

Get Disney+