FANDOM

Elderstab 2Dieser Artikel über einen Zauberspruch ist ein Stub. Du kannst helfen, ihn zu erweitern.

Dissendium ist ein Zauberspruch, der erstmals in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" vorkommt. Mit diesem Zauberspruch kann Harry den Eingang zu einem Geheimgang nach Hogsmeade öffnen. Dieser Gang endet im Honigtopf. Der Eingang befindet sich an dem Buckel der Statue einer einäugigen Hexe (Gunhilda of Gorsemoor). Auf diesen Zauberspruch hin öffnet sich ein Loch am Buckel, das gerade groß genug für einen schlanken Menschen ist. Dem Loch folgt eine Art steinerne Rutschbahn.

Es ist unklar, ob mit diesem Zauberspruch auch noch andere Geheimgänge oder -fächer geöffnet werden können, da er in den Büchern nur zum Öffnen dieses Eingangs benutzt wird.

Der Zauber wird während der Geschichte zwei Mal benutzt, von Harry Potter und später im Buch auch von Hermine Granger. Harry lernt diesen Zauberspruch von der Karte des Rumtreibers, die ihm Tipps gibt, wie er den Geheimgang richtig benutzen muss. Da er die Karte von Fred und George Weasley erhält, ist es mehr als Wahrscheinlich, dass diese den Zauber auch schon benutzt haben.

Wer den Zauberspruch erfunden hat, ist unklar, da es nie erwähnt wird. Es ist aber möglich, dass die Gründer von Hogwarts den Zauberspruch erfunden haben, als sie Hogwarts bauten. Eine andere Theorie ist, dass die Rumtreiber den Geheimgang eingebaut haben und somit auch den Spruch erfunden haben.

Stream the best stories.

Get Disney+