FANDOM

Ollivander ProfileClearer
Familie Ollivander
Familienerbgut
Blutstatus

Halbblut, früher Reinblut [1]

Erwähnenswerte Familienmitglieder
Status

Existent

Assoziierung
Haus/Häuser

Ravenclaw [2]

Loyalität

Ollivanders Zauberstabladen

Ollivander ist der Nachname einer alten Zaubererfamilie und eine der Unantastbaren Achtundzwanzig. Die Familie ist bekannt dafür, in der Zauberstabherstellungsbranche tätig gewesen zu sein seit 382 v. Chr. Es wird gesagt, dass der Name bedeutet ‘der den Zauberstab aus Olivenholz besitzt’, was unterstellt, dass der originale Ollivander in Britannien aus einem mediterranen Land ankam (Olivenbäume sind nicht heimisch im Vereinigten Königreich). [2]

Garrick Ollivander glaubt, dass seine frühesten Vorfahren mit den Römern in England ankamen und Stände (später Läden) errichteten, um an die alten britischen Zauberer zu verkaufen, die nur plump angefertigte und unzuverlässige Zauberstäbe besaßen.

Das früheste bekannte Mitglied der Familie, abgesehen vom originalen Ollivander, der die Zauberstabherstellungsbranche etablierte, ist Geraint Ollivander, aktiv im Mittelalter. Der augenblickliche Besitzer des berühmten Zauberstabladens ist Garrick Ollivander. Er ist ein etablierter Zauberstabmacher in der britischen Zauberergemeinschaft und viele Zaubererfamilien bevorzugen Ollivanders Zauberstäbe vor denen anderer Hersteller, bezeichnen seine oft als die besten. Auch Harry Potter kaufte seinen ersten Zauberstab 1991 von ihm. Er ist auch verantwortlich für die Herstellung des "Bruderstabs" von Harrys Zauberstab, gekauft von Tom Riddle.

Im Jahr 1996 wurde Ollivander von Lord Voldemort entführt und im Landsitz der Familie Malfoy gefoltert. Später im Jahr 1998 wurde er von Harry Potter und seinen Freunden zusammen mit anderen, die ebenfalls entführt worden waren, gerettet. Er fand später Zuflucht im Heim von Ron Weasleys Großtante Muriel.

Bekannte Mitglieder

Ollivander-Familienstammbaum

Familie
Ollivander

Ollivander
(bl. 382 v. Chr.)

(viele Generationen)

Geraint Ollivander
(bl. Mittelalter)

(viele Generationen)

Gerbold Octavius
Ollivander

(bl. 1800er]])

Gervaise Ollivander
(bl. 1800er]]/1900er]])
 
Mrs. Ollivander

Garrick Ollivander
(geboren vor 1919)
 
Mrs. Ollivander

Mr. Ollivander
 
Ms. Ollivander
(starb vor 1991)

Anmerkungen und Quellen

  1. Auf Pottermore - "Neu von J.K. Rowling: Reinblüter", werden die Ollivanders erwähnt als eingeschlossen in dem Reinblüterverzeichnis, veröffentlicht in Britannien in den 1930ern. Da Gervaise Ollivander im Jahr 1930 bereits lebte, bedeutet dies, dasser ein reinblütiger Zauberer sein muss und das wiederum bedeutet, dass alle seine Vorfahren ebenfalls Reinblüter waren; sein Sohn war allerdings kein Reinblüter. Das lag daran, dass Gervaise eine Muggelstämmige geheiratet hat.
  2. 2,0 2,1 Pottermore