FANDOM

Felix Felicis
Felix Felicis
Zaubertrankinformation
Effekt

Vergrößert das Glück des Trinkers

Nebeneffekte
  • Zu häufige Benutzung kann zu Schwindelgefühl, Leichtsinn und rücksichtslosem Verhalten führen
  • In großen Mengen extrem giftig
  • Sehr katastrophal, wenn falsch gebraut
Eigenschaften
  • Farbe wie geschmolzenes Gold
  • Tröpfchen springen wie Goldfische über die Oberfläche des Tranks, wenn er sich im Kessel befindet
Brauzeit

Sechs Monate

Schwierigkeitsgrad

Fortgeschritten

Bekannte Zutaten
Erfinder

Zygmunt Budge

Felix Felicis (lat. felix, der Glückliche; felicis, des Glücklichen), auch "flüssiges Glück" genannt, ist ein extrem kompliziert zu brauender, goldfarbener Zaubertrank, der bewirkt, dass einem alles gelingt, was man sich vornimmt — auch wenn manchmal anders als man denkt.

Eigenschaften

Die Dauer des anhaltenden Glücks hängt von der getrunkenen Menge ab. Die Tagesdosis von zwei Teelöffeln dieses Tranks verschafft dem Einnehmer einen Tag, an dem ihm alles gelingt. Überdosierung jedoch oder Fehler bei der komplizierten Herstellung können fatale Auswirkungen auf den Trinkenden haben, denn der Trank wirkt dann wie ein Gift und er führt zu Leichtsinn, Rücksichtslosigkeit und gefährliche Selbstüberschätzung.

Es ist verboten den Zaubertrank vor Prüfungen, Sportwettkämpfen und dergleichen einzunehmen.

Geschichte

Im Zaubertrankunterricht von Professor Slughorn gewinnt Harry den Trank, da er, mit Hilfe des Schulbuchs vom Halbblutprinzen den "Trank der lebenden Toten" als Klassenbester braut[1].

Zunächst täuscht Harry vor, Ron etwas davon in seinen Kürbissaft zu träufeln, um diesem zu helfen, das notwendige Selbstvertrauen für ein Quidditchspiel zu bekommen, welches er als Hüter braucht, um Gryffindor zum Sieg zu führen[2].

Später nimmt Harry selbst eine kleine Dosis zu sich, um Professor Slughorn seine Erinnerungen an Tom Riddle zu entlocken, die dieser einfach nicht freiwillig hergeben will[3].

Als die Todesser Hogwarts infiltrieren, gibt Harry seinen besten Freunden Hermine und Ron die Phiole mit dem restlichen Trank und bittet sie, diesen mit Ginny zu teilen vor dem befürchteten Kampf[4].

Einzelnachweise

  1. Harry Potter und der Halbblutprinz (Kapitel 9)

Auftritte