Logo-harry-potter-wizards-unite
Harry Potter: Wizards Unite
Videospielinformation
Entwickler

Niantic, Inc.

Freigegeben ab:

USK: ab 6 Jahren

Veröffentlicht
Genre

Augmented Reality

Harry Potter: Wizards Unite ist ein Videospiel für Mobilgeräte, welches von dem Entwicklerstudio Niantic 2019[1] veröffentlicht wurde. Es ist das zweite Spiel, welches unter dem Label "Portkey Games" von Warner Bros. Interactive Entertainment erscheint.

Das Spiel wurde von J. K. Rowling abgesegnet und gehört somit zum erweiterten Kanon.

Konzept

Als Mitglied einer Eingreiftruppe, hat der Spieler die Möglichkeit sich in seiner freien Umwelt mit seinem mobilen Gerät zu bewegen. Auf diese Weise kann er der Eingreiftruppe helfen, in dem er Foundables, welche die Enthüllung der Zaubererwelt bedeuten könnten, durch das Wirken von Zaubersprüchen einsammelt. Nebenbei trifft er auf ikonische Charaktere und kann auch mit anderen Spielern interagieren. Desweiteren kann er eine von drei Professionen wählen, die ihm zu unterschiedlichen Fähigkeiten verhelfen.[2]

Register

Hauptartikel: Findbare Gegenstände
Bei einem Findbaren Gegenstand handelt es sich um ein magisches Fundstück, welches eine Kreatur, ein Objekt, eine Person oder sogar eine Erinnerung sein kann. Diese Gegenstände wurde aufgrund eines Desasters aus Zeit und Raum gerissen und tauchen nun in der Muggelwelt auf, wodurch sie die Zaubererwelt bedrohen. Durch Zaubersprüche und Duelle kann der sogenannte "Fundwächter" besiegt werden. Eine andere Möglichkeit ist es in Festungen Herausforderungen zu bestehen. Er verschwindet wieder in der Zaubererwelt und hinterlässt einen Eintrag im Register des Spielers. Findbare Gegenstände gibt es aus verschiedenen Familien, welche wiederum in einzelne Seiten, wie in einem Sammelalbum, unterteilt sind.

Erforschung

Hauptartikel: Erforschung

Diese Findbaren Gegenstände sind in verschiedene Familien unterteilt und können überall auf der Karte, meist in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, gefunden werden. Anschließend muss der Fundwächter durch einen Zauberspruch besiegt werden. Der Zauber ist umso stärker, desto schneller und genauer die Zauberstabbewegung ausgeführt wurde.

Familien:

Herausforderungen

Hauptartikel: Herausforderungen

Diese Findbaren Gegenstände sind in verschiedene Familien unterteilt und können in Festungen gefunden werden. Der Spieler kann alleine oder mit anderen eine Festung mittels eines Runensteines betreten. Der ausgewählte Runenstein legt die Schwierigkeit und die möglichen Belohnungen fest, welche Findbare Gegenstände sein können.

Kategorien:

Mysterien

Hauptartikel: Mysterien

Diese Findbaren Gegenstände sind essentiell für die Geschichte, welche das Desaster umgibt. Dabei handelt es sich besonders um Gegenstände die mit Grimm Fawley und dem Desaster in Verbindung stehen. Die Gegenstände werden im Laufe des Spiels freigeschaltet.

Familien:

Events

Hauptartikel: Events

Diese Findbaren Gegenstände können nur in bestimmten Zeiträumen gefunden werden. Sie können auf der Karte, in Festungen und durch Portschlüssel erworben werden. Die Events sind immer thematisch.

Familien:

Features

Orte von Interesse

Neben Straßen, Häusern, Wiesen und Gewässer, sind auf der Karte auch mehrere POI's (Points of Interest  Deutsch  Orte von Interesse )) durch unterschiedliche Animationen markiert. An diesen Punkten kann der Spieler verschiedene Aktionen durchführen. Dafür muss sich der Ort auf der Karte innerhalb des Aktionsradius befinden. Beispielsweise werden bestimmte Flächen, abhängig von ihrer Umgebung, mit einer Farbe unterlegt. Dort ist dann eine Familie eines bestimmten Findbaren Gegenstandes besonders stark anzutreffen.

Gasthäuser

Durch das Wirken von Zaubersprüchen, für das Besiegen von Fundwächtern, verbraucht der Spieler Energie. Diese Energie kann er durch das Besuchen von Gasthäusern wieder aufladen, da es dort Essen und Trinken gibt. Ein einzelnes Gasthaus gibt alle 5 Minuten neue Energie.

Gewächshäuser

In Gewächshäusern kann der Spieler Zauberenergie und Zutaten für Tränke bekommen. Nicht alle Zaubertrankzutaten können auf der Karte gefunden werden, weswegen man sie in Gewächshäusern erwerben muss. Desweiteren ist es auch möglich bestimmte Pflanzen für Zutaten zu züchten, deren Erträge nach einer gewissen Zeit von jedem Spieler abgeholt werden können..

Festungen

In sogenannten Festungen hat der Spieler die Möglichkeit, sich mit anderen Zauberern und Hexen zu vereinigen und gemeinsam Herausforderungen zu bestehen und sich durch die einzelnen Ruinenkammern der Festung zu arbeiten. Die Schwierigkeit einer Festung passt sich der gemeinsamen Stärke der Spieler an. Deweiteren ist es empfehlenswert unterschiedliche Berufe zu wählen, insofern man im Team antritt, da die verschiedenen Fähigkeiten einander besser helfen können.

Portschlüssel

Portschlüssel sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Innerhalb der Karte können Portschatullen aufgelesen werden, durch welche man Portschlüssel erhalten kann. Wenn man einen Portschlüssel platziert und benutzt, bekommt man die Möglichkeit ikonische Orte der Zaubererwelt in einer 360°-Live-Perspektive zu betrachten. Als Belohnung zur Absolvation einer Aufgabe erhält der Spieler weitere Findbare Gegenstände.

Tränke und Zutaten

Durch Tränke erhält der Spieler kurzzeitig neue bessere Fähigkeiten oder kann sie zum Vorteil im Besiegen von Fundwächtern oder Gegnern in Festungen einsetzen. Zum Brauen von Tränken werden Zutaten benötigt, die abhängig von Tageszeit, Wetter, Umgebung und Mondphase auf der Karte auftauchen. Weitere Zutaten können auch in Gewächshäusern gewonnen werden.

Antiobskuranten

Die Spieler können Antiobskuranten in Gasthäusern platzieren, um in den nächsten 30 Minuten die Häufigkeit von selteneren Spuren in der Umgebung zu erhöhen. Sie können bis zu 3 Antiobskuranten in einem Gasthaus platzieren.

Runensteine

Bei Runensteinen handelt es sich um magische Steine mit der Eingravierung einer Rune. Durch sie können die Spieler die Herausforderungen in Festungen beeinflussen. Runensteine gibt es in verschiedenen Familien und Level. Die Familie legt die Belohnungen am Ende der Festung fest und das Level die Schwierigkeit der Festung.

Berufe

Jeder Spieler hat die Möglichkeit eine von drei möglichen Profession zu wählen, welche Auror, Magizoologe und Professor wären. Jeder dieser Berufe hat unterschiedliche Fertigkeiten und einen eigenen Talentbaum. Berufe können aber jederzeit gewechselt werden. Der Talentbaum muss dann aber wieder neu mit Punkten gefüllt werden. Innrhalb eines Teams bietet es sich an, verschiedene Berufe dabeizuhaben, da Festungen so leichter gemeistert werden können.

Auror

Dieser Beruf hat sehr offensive Fähigkeiten und ist besonders in Duellen sehr stark.

Magizoologe

Dieser Beruf hat sehr defensive Fähigkeiten und ist besonders im Umgang mit Kreaturen sehr stark

Professor

Dieser Beruf gilt als Allrounder und hat sowohl in der Offensive und der Defensive Vor- und Nachteile.

Hinter den Kulissen

  • Am 17. April 2019 begann die Beta-Testphase des Spiels Harry Potter: Wizards Unite für Spieler aus der Region Neuseelands.[3]
  • Am 1. Mai 2019 wurde die Beta-Testphase auf die region Australien ausgeweitet.[4]
  • Am 14. Mai 2019 wurde der erste offizielle Trailer zum Spiel veröffentlicht. Er zeigt einige Foundables und fordert alle auf dem Ministerium zu helfen.[5] Zuvor gab es bereits mehrere kleine Teaser, welche die Findbaren Gegenstände nur andeuteten.

Anmerkungen und Quellen

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.