FANDOM

Kreacher - illustrationDieser Artikel über eine magische Kreatur ist ein Stub. Du kannst helfen, ihn zu erweitern.

Kreischeulen sind eine Familie der Eulen. Kreischeulen werden in Eeylops Eulenkaufhaus für 15 Galleonen verkauft.

Am 24. Juni 1995 lieferte eine dieser Eulen Hermine Granger eine Ausgabe des Tagespropheten.

Im nächsten Jahr überbrachte eine dieser Eulen Harry Potter die Nachricht von Mafalda Hopfkirch, dass sein Zauberstab zerstört werden würde.

Hinter den Kulissen

  • Im Original ist von einer screech owl die Rede. Für diese Eule wurden für die deutsche Übersetzung verschiedene Namen benutzt:
    • In Harry Potter und die Kammer des Schreckens wird die Eule von Percy Weasley auf deutsch mit Schleiereule übersetzt, also eine andere Eulenart.
    • In Harry Potter und der Feuerkelch wird die Eule, die Hermine Granger vor der Dritten Aufgabe eine Nachricht überbringt, auf deutsch erneut mit Schleiereule übersetzt.
    • In Harry Potter und der Orden des Phönix wird die Eule, die die erste Nachricht von Mafalda Hopfkirch überbringt, dann aber mit Kreischeule übersetzt.
    • Auf Pottermore wird screech owl dagegen mit Zwergohreule übersetzt. Dies ist jedoch eine andere Eulenart.
    • Auf dem Online-Lexikon Harry auf deutsch [1] wird screech owl auch mit Schreieule übersetzt.
      "Screech owl" –
      1. (britisch) – "barn owl" = Schleiereule; benannt nach ihrem durchdringenden Ruf, der als Todesomen gilt
      2. (englisch) = Käuzchen
      3. (amerikanisch) = Kreischeule (Genus Otus); dazu gehören Zwergohreule und Schreieule, die nicht in GB verbreitet sind.
      4. "Schreieule" (deutsch) = "striped owl"

Anmerkungen und Quellen