Harry-Potter-Lexikon
Advertisement
Harry-Potter-Lexikon
Percy WeasleyDH2.jpg
Percy Ignatius Weasley
Biographische Information
Geburt

22. August 1976 [1]

Blutstatus

Reinblut

Ehestatus

Verheiratet

Auch bekannt als
Titel
Körperliche Beschreibung
Spezies

Mensch

Geschlecht

Männlich

Haarfarbe

Rot; ergrauend und Glatzenbildung (ab 2014) [2]

Augenfarbe

Blau

Familieninformation
Familienmitglieder
Zauberstab

Unbekannt

Zugehörigkeit
Beschäftigung
Haus

Gryffindor

Loyalität
Hinter den Kulissen
Erster Auftritt

Harry Potter und der Stein der Weisen (Buch)

Letzter Auftritt

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Film 2)

Schauspieler

Chris Rankin

Synchronsprecher
  • Ivar S. Combrinck
    (Filme 1 + 2)
  • Daniel Schlauch
    (Filme 2, 3 und 5)

Percy Ignatius Weasley (*22. August 1976) ist zwei Jahre älter als Fred und George und ein noch größerer Streber als Hermine Granger und versessen darauf, alle Vorschriften einzuhalten, selbst wenn diese sämtlichen gutem Menschenverstand widersprechen. Er war in der selben Jahrganggsstufe wie Oliver Wood, da sie beide nach Harrys 3. Schuljahr ihren Abschluss in Hogwarts gemacht hatten.

Biographie

Schulzeit

1991-1992

1992-1993

1993-1994

Ab Harrys erstem Jahr ist er Vertrauensschüler von Gryffindor, im dritten dann Schulsprecher. Er ist der feste Freund von Penelope Clearwater, die in Band 2 Vertrauensschülerin von Ravenclaw ist und durch den Basilisken versteinert wird.

Nach seiner Schulzeit

Nach dem Ende seiner Schulzeit beginnt er in Band 4 mit der Arbeit im Zaubereiministerium. Dort ist er zuerst der Sekretär von Bartemius Crouch, ein Jahr später bereits Juniorassistent des derzeitigen Ministers Cornelius Fudge.

Percy betet Mr. Crouch welgen seiner Korrektheit regelrecht an, doch dieser weiß anfangs nicht mal Percys richtigen Namen, und nennt ihn immer "Weatherby" anstatt Weasley. Kurz vor der WM 1994 war Percy mit einem "Bericht für die Abteilung internationale magische Zusammenarbeit" beschäftigt, was er sehr ernst nahm. Dabei ging es um eine Einheitsnorm für die Kesseldicke. Ausländische Import-Kessel haben oft zu dünne Wände, wodurch die Tropfrate jährlich um 3 % steigt. Percy befürchtet dass die dünnwandigen Kessel den Markt überschwemmen und die Verletzungen steigen. Er nervt in diesem Sommer jeden mit seinem Bericht und macht sich gerne wichtig. Ron zieht ihn damit auf dass die große geheime Überraschung vermutlich eine Ausstellung für dickwandige Kessel ist, da niemand außer Percy diesen Bericht für wichtig hält.

Percy äußert sich sehr abfällig über Ludo Bagman und dessen Art seine Abteilung im Ministerium zu leiten, da Percy es nicht nachvollziehen kann wie eine Mitarbeiterin, Bertha Jorkins, dieser Abteilung verschwunden sein kann und Ludo lange Zeit keine Anstalten zu macht seine Mitarbeiterin suchen zu lassen.

Da seine Eltern fest zu Albus Dumbledore halten, bricht er 1995 den Kontakt mit ihnen ab und stachelt in einem Brief sogar Ron dazu an, sich nicht mehr mit Harry und Dumbledore abzugeben, weil das Zaubereiministerium beide für verrückt und gefährlich erklärt hat. Auch nach Bekanntwerden der Tatsache, dass Harry und Dumbledore in allem, was sie sagten, Recht hatten, ist er nicht bereit sich mit seiner Familie zu versöhnen.

Harry, Percy, Cho.jpg

Erst im siebten Teil gesteht er sich seinen Irrtum ein und versöhnt sich kurz vor Beginn des Kampfes von Hogwarts mit seiner Familie, und trauert mit ihnen um Fred, der im Kampf um Hogwarts stirbt.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Er ist sehr hochnäsig, vor allem, wenn es um seinen Job als Vertrauensschüler, später dann Schulsprecher, geht. Sein Vertrauenschülerabzeichen, später Schulsprecherabzeichen, ist ihm heilig. Fred und George ärgern ihn immer, indem sie es verhexen oder verstecken.

Anmerkungen und Quellen

Abstammung

Ahnentafel von Percy Ignatius Weasley
Vater
Arthur Weasley
Septimus Weasley
Cedrella Black Arcturus Black Phineas Nigellus Black
Ursula Flint
Lysandra Yaxley
Mutter
Molly Prewett

Stammbaum der Familie Weasley

Black-Familienstammbaum

Septimus Weasley
 
Cedrella Black
 
Familie Prewett

Unbenannt:
zwei Söhne
 
Arthur Weasley
 
Molly Prewett

Potter-Familienstammbaum

William Weasley
 
Fleur Delacour
 
Charles Weasley
 
Percy Weasley
 
Audrey
 
Fred Weasley †
 
George Weasley
 
Angelina Johnson
 
Ronald Weasley
 
Hermine Granger
 
Ginevra Weasley
 
Harry Potter

Victoire Weasley
 
Dominique Weasley
 
Louis Weasley
 
Molly Weasley
 
Lucy Weasley
 
Fred Weasley
 
Roxanne Weasley
 
Rose Granger-Weasley
 
Hugo Granger-Weasley
 
James Potter
 
Albus Potter
 
Lily Potter

Advertisement