FANDOM

Tina - crimes of grindelwald
Porpentina Esther Scamander
(geb. Goldstein)
Biografische Information
Geburt

19. August 1901 [1]
Vereinigte Staaten von Amerika

Blutstatus

Halbblut [1]

Ehestatus

Verheiratet

Auch bekannt als
Signatur

Porpentina Goldstein sig

Körperliche Beschreibung
Spezies

Mensch

Geschlecht

Weiblich

Größe

1,77 m [1]

Haarfarbe

Braun [1]

Augenfarbe

Braun [1]

Hautfarbe

Hell

Familieninformation
Familie
Magische Fähigkeiten
Zauberstab

Unbekannt

Beruf
Haus

Donnervogel[10]

Loyalität
Hinter den Kulissen
Erster Auftritt

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Buch)

Letzter Auftritt

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Filmserie)

Schauspieler

Katherine Waterston

Synchronsprecher

Yvonne Greitzke [11]

Porpentina Esther [1] "Tina" Scamander (geb. Goldstein[12]) (geb. 1901) war eine amerikanische Hexe. [13] Sie war die Ehefrau des berühmten Magizoologen und Autors Newt Scamander [14] und selbst zeitweise Aurorin des MAKUSA.

Biographie

Kindheit und Jugend

Porpentina Esther Goldstein wurde am 19. August 1901 in den USA geboren als eine halbblütige Hexe geboren. Sie wuchs zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Queenie auf und verlor ihre Eltern nachdem diese an Drachenpocken erkrankt waren.[15] Zwar heißt sie mit richtigen Namen Porpentina wird aber der Einfachheit halber von ihren Freunden auch "Tina" genannt. Queenie nennt sie auch öfters "Teenie". Möglicherweise sind sie und ihre Schwester jüdisch. [16] Ihre magische Ausbildung vollzog sie an der Ilvermorny-Schule, wo sie ins Haus Donnervogel eingeteilt wurde. [17]

Arbeit im MAKUSA

Tina arbeitete für den Magischen Kongress der Vereinigten Staaten. Anfangs war sie Aurorin [18] und ihr Vorgesetzter war wahrscheinlich Percival Graves. Als sie allerdings Mary Lou Barebone attackierte, weil sie ihren Adoptivsohn misshandelte, wurden mehrere Nichtmagier Augenzeugen, des magischen Angriffs und mussten obliviert werden. Aus diesem Grund wurde sie als Aurorin entlassen und musste fortan im Zauberstab-Lizenzierungsbüro arbeiten. Diese Arbeit entsprach nicht ihren Fähigkeiten und Ambitionen.

Sie besaß anscheinend eine praktische, besonnene Persönlichkeit und wurde als "geerdet" beschrieben. [19]

Treffen mit Newton Scamander

Im Jahr 1926 lebte Tina mit ihrer Schwester Queenie in einem Apartment in der 679 West 24th Straße in New York. Zu der Zeit traf der Magizoologe Newt Scamander in New York ein, wo er von Tina beobachtet wurde. Tina wurde in einen Zwischenfall, indem der Nichtmagier Jacob Kowalski Newts Koffer öffnete und mehrere dort drin lebende Tierwesen entkommen lies, verwickelt. Sie brachte die beiden Männer zu ihrem Apartment, wo die beiden ihre Schwester Queenie kennenlernten. Am nächsten Tag waren Newt und Jacob wieder weg, denn sie waren auf der Suche nach den entkommenen Tierwesen. Nachdem beide ein Erumpent und einen Niffler eingefangen haben, wurden sie von Tina in Newts Koffer gesperrt und von ihr in den MAKUSA gebracht.

Dort wurde Newt angeklagt, weil seine Tierwesen in New York Aufsehen erregten und die magische Gesellschaft bedrohten, da die Wesen die Zauberer an die Nichtmagier verraten könnten. Außerdem soll ein Obscurus, den Newt in seinem Koffer hält, den Senator Henry Shaw jr. getötet haben. Newt wurde aufgrund der Gefährdung der magischen Gesellschaft zum Tode verurteilt genau wie Tina. Während der Vollstreckung der Strafe kann Newt in dem "Todesbecken", in welches Tina auf einem Stuhl sitzend hineingelassen wird, eine Szene erkennen, wo Tina sich mit dem jungen Credence Barebone unterhält. Bevor es endgültig um die beiden geschehen ist, können sie entkommen und suchen zusammen mit Jacob und Queenie den Gangster-Kobold Gnarlak auf. Dieser stellt ihnen eine Falle und ruft die Auroren des MAKUSA, zur Festnahme der vier. Erneut können sie entkommen und suchen nun gemeinsam weitere Tierwesen.

Währenddessen wird offenbart, dass der wahre Obscurus, der Henry Shaw jr getötet hat, Credence Barebone ist. Der Auror Percival Graves hat sich seinem Schicksal angenommen und ihn bis zu diesem Punkt immer unterstützt aber auch unter Druck gesetzt. In einem finalen Kampf kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Newt, Graves und dem Obscurus. Kurz bevor dieser Newt und Graves töten kann, kommt Tina herbeigelaufen und kann die beiden Männer retten. Sie redet Credence gut zu. Allerdings erscheint nur wenige Sekunden später eine Aurorengruppe, die den Obscurus augenscheinich vernichtet. Tina erfährt, dass Percival Graves in Wirklichkeit Gellert Grindelwald ist. Newt verabschiedet sich von Tina und betritt sein Schiff Richtung Europa. Er verspricht ihr noch, dass er ihr eine Ausgabe seines Buches schenken wird. [20]

Suche nach Credence Barebone

Nach ihrem mutigen Einsatz gegen Grindelwald wurde sie im MAKUSA zu einer Aurorin ernannt, was ja auch ihr ursprünglicher Job war. In einer Zeitung las sie einen Artikel über Newts Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, welches nun erschienen ist. In dem Artikel wird Newt kurz mit seinem Bruder Theseus vertauscht, weswegen fälschlicherweise dort zu lesen ist, dass Newt mit Leta Lestrange verlobt ist. Tina wird deswegen neidisch und freundet sich hingegen mit dem Auror Achilles Tolliver an. Später erfährt sie, dass Credence überlebt hat, weswegen sie beschließt, ihn in Paris zu suchen.

Sie kann ihn im Zirkus Arcanus aufspüren, doch Credence kann in einem großen Chaos entkommen, in dem auch ein Zouwu fliehen kann. Allerdings trifft sie im Zirkus auf Yusuf Kama, der ebenfalls Credence sucht, um ihn zu töten. Newt kann Tina in Yusufs Haus aufspüren, wird aber dort eingesperrt. Durch seinen Bowtruckle Pickett kann er fliehen und fängt den Zouwu ein. Zusammen mit Tina bringt Newt den bewusstlosen Yusuf zum Haus von Nicolas Flamel, von wo aus Yusuf aber wieder fliehen kann, um Credence weiterzusuchen.

Zusammen mit Newt besucht Tina nun das Französische Zaubereiministerium, um mehr über Credences Identität herauszufinden. Doch Leta Lestrange hat das Gleiche vor, und möchte nun ebenfalls zum Archiv ihrer Familie. Alle drei treffen aufeinander und werden von Matagots attackiert, die nur durch den gefangenen Zouwu von Newt abgewehrt werden können. Alle drei kommen zum Friedhof Pere-Lachaise, wo Letra sich von der Gruppe entfernt. Sie findet Credence in der Grabstätte ihrer Familie, wo er von Yusuf bedroht wird. Sie klärt die Geschichte um Credence auf und behauptet, dass Credence nicht ihr Halbbruder ist, wie bisher angenommen. Sie hat ihn mit ihrem echten Halbbruder vertauscht, als die beiden noch Babys waren und ihr Halbbruder starb, während Credence überlebte.

Doch Grindelwald hält am gleichen Abend ein Treffen mit seinen Anhängern und anderen Interessierten unter dem Friedhof ab. Die Gruppe mit Tina gerät in die Versammlung, die kurz darauf von Auroren und Theseus Scamander gestürmt wird. Grindelwald beschwört einen magischen Feuerkreis, durch den jeder treten kann, der möchte. Tina kann nur zu sehen, wie ihre Schwester Queenie den Kreis mit Grindelwald betritt. Eine Weile vorher hatte sich Tina von Queenie verabschiedet, da Queenie mit em No-Maj Jacob Kowalski zusammen möchte, was in Nordamerika aber nicht möglich ist. Leta Lestrange stirbt durch Grindelwald, doch Newt, Tina, Jacob und Theseus können entkommen und führen einen Zauber aus, durch den Grindelwalds Feuer besiegt werden kann.

Späteres Leben

Tina heiratete Newt schließlich und ging mit ihm in das Vereinigte Königreich. [14] Das Paar hatte mindestens ein Kind, das ihnen einen Enkelsohn bescherte, Rolf. [21] Später wurden sie Urgroßeltern, als Rolf und seine Frau Luna die Zwillinge Lysander und Lorcan Scamander bekamen.

Im späten 20. Jahrhundert [22] lebte sie mit ihrem Ehemann in Dorset mit ihren Hausknieseln: Hoppy, Milly und Mauler. [14]

Äußerliche Erscheinung und Besitzümer

Porpentina hatte braune Augen und braune Haare, die sie in den Zwanzigern zu einem Bob trug. Meist schlicht und zweckmäßig gekleidet unterstrich ihr Äußeres ihren pflichtbewussten, aufrichtigen Charakter. Obwohl sie eher durchschnittlich attraktiv war, hatte sie dennoch etwas Interessantes und Reizendes an sich. Ihr Zauberstab passte sehr zu ihr, da er ebenfalls schlicht und einfach gehalten war.

Persönlichkeit und Verhalten

Porpentina war bodenständig und gewissenhaft in ihrem Beruf als Aurorin, doch sie besaß auch einen großen Gerechtigkeitssinn und verstieß gegen die Regeln, wenn diese ihr ungerecht vorkamen. Sie war sehr verantwortungsbewusst, aber tief drinnen auch warmherzig und liebevoll zu denen, die ihr wichtig waren. Porpentina war zudem ebenfalls mutig und selbstlos, zeigte sich aber in Stresssituationen leicht kommandierend und stur.

Magische Fähigkeiten und Fertigkeiten

Aurorin: Tina arbeitete jahrelang als Aurorin für den MAKUSA und sammelte in dieser Zeit viel Erfahrung. Sogar nach ihrer Degradierung ins Amt für Zauberstabzulassung hatte sie immer noch das Verlangen, Verbrecher sofort einzufangen. So nahm sie sich Newt Scamander vor, nachdem dieser den No-Maj Jacob Kowalski nicht oblivierte und brachte ihn zum MAKUSA. Sie hatte außerdem Kontakt zum Gangsterkobold Gnarlak gefunden, der ihr Informationen lieferte. Nachdem sie mitgeholfen hatte den mächtigen schwarzen Magier Gellert Grindelwald einzufangen, wurde sie wieder offiziell zur Aurorin und sollte nun den Obscurial Credence Barebone in Paris finden, was sie auch schaffte. Doch er konnte aus dem Zirkus Arcanus fliehen und ise trafen sich erst wieder auf einer Versammlung Grindelwalds, welche aber von anderen Auroren gestürmt wurde, wodurch Chaos ausbrach.

Verwandlung: Es war Tina möglich vor dem Pub des Blinden Schweins ihre Kleidung in ein elegantes Abendkleid zu verwandeln. Desweiten besitzen sie und ihre Schwester in ihrem Apartment eine Ausgabe der Magischen Zeitschrift "Verwandlung Heute".[23]

Freundschaften und Beziehungen

Queenie Goldstein

Queenie war Porpentinas jüngere Schwester. Obwohl die beiden sowohl charakterlich als auch äußerlich nicht verschiedener hätten sein können, hatten sie eine herzliche Beziehung zueinander. Porpentina und Queenie mussten nach dem Tod ihrer Eltern alleine zurechtkommen, was ein starkes Band zwischen ihnen schuf. Als Queenie aber gesetzeswidrig mit Jacob Kowalski zusammen kam, kühlte das Verhältnis zwischen den Schwestern merklich ab, da Tina als Aurorin die Beziehung zu einem No-Maj missbilligte. Sie gingen verschiedene Wege und entfremdeten sich vollkommen, als Queenie im September 1927 eine Anhängerin von Grindelwald wurde.

Newton Scamander

Als der exzentrische Magizoologe in New York ankommt, lernt Tina ihn schnell kennen und schätzen. Sie durchleben gemeinsam ein Abenteuer, was die beiden zusammenschweißt. Kurzzeitig trennen sich die beiden, weil eine falsche Zeitungsmeldung angab, dass er mit Leta Lestrange verlobt ist. Später zieht sie zu ihm nach Europa und heiratet ihn. Sie bekommen mindestens ein Kind und später auch einen Enkel.

Jacob Kowalski

Jacob ist ein No-Maj, welcher in die magische Welt verwickelt wird. Dabei lernt er Tina Goldstein kennen und verliebt sich in ihre Schwester Queenie Goldstein. Nach seiner Oblivierung erinnert er sich nur minimal an seine Begegnungen mit Magiern.

Credence Barebone

Sie kannte Credence durch ihre Arbeit als Aurorin. Er lebte damals bei der No-Maj Mary Lou Barebone die die Zweiten Salemer leitete. Eine Gruppierung die Hexerei bekämpft. Sie wusste dass Mary Lou Credence misshandelte, und attackierte sie deswegen. Da das ein Verstoß gegen Rappaprts Gesetz ist, wurde ihr der Aurorposten entzogen. Später sucht sie Credence, um ihn bei seiner Identitätssuche zu helfen.

Etymologie

  • Ihr erster Vorname Porpentina leitet sich vom archaischen Wort Porpentine ab, welches mit einem Stachelschwein in Verbindung gebracht wird.
    • Ihr Rufname Tina leitet sich von dem Altenglischen Wort "Tyne" für Fluss ab.
  • Ihr zweiter Vorname Esther lässt sich vielleicht von star (Altpersisch für "Stern") oder auch ishtar (Name einer persischen Göttin) ableiten. In der Bibel war Esther die Frau eines persischen Königs.
  • Ihr Nachname Goldstein ist ein deutscher Name mit jüdischem Ursprung.

Hinter den Kulissen

Anmerkungen und Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Siehe dieses Bild von Porpentina Goldsteins MAKUSA-Identifikationskarte als Teil einer Requisitenausstellung in Japan.
  2. .@MaddieDUHx 'Tina' is what her friends and family call her. Would YOU want everyone to call you Porpentina?!  Deutsch  Mit 'Tina' wird sie von ihren Freunden und ihrer Familie angeredet. Möchtest DU, dass dich jeder mit Porpentina anredet? ) von J.K. Rowling auf Twitter
  3. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
  4. Da Rolf Scamander Newts Familiennamen trägt, kann angenommen werden, dass er der Sohn eines Sohnes von Newt ist. Wenn er der Sohn einer Tochter von Newt wäre, hätte seine Mutter ihren Mädchennamen behalten und sein Vater hätte den Namen seiner Frau angenommen).
  5. "‘Fantastic Beasts and Where to Find Them’: 43 Things to Know about the New Wizarding World Story {{Deutsch|‘Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind’: 43 Dinge, die man wissen sollte über die Neue Zauberwelt-Geschichte" from Collider
  6. (any relation to Anthony Goldstein) Yes (but distant).  Deutsch  (Irgendeine Verbindung zu Anthony Goldstein) Ja (aber entfernt).' ), gepostet von JKR auf Twitter am 15. August 2015
  7. ""Dressing the Goldstein sisters: a closer look at 1920s witch fashion"  Deutsch  Ankleiden der Goldstein-Schwestern: ein näherer Blick auf die Hexenmode der 1920er Jahre )" auf Pottermore
  8. "'Fantastic Beasts' Character Descriptions Revealed ' Deutsch  Phantastische Tierwesen'-Charakterbeschreibungen enthüllt )" (Porpentina "Tina" Goldstein) in Entertainment Weekly
  9. "Everything we've learned about 'Fantastic Beasts' this week  Deutsch  Alles, was wir lernten über 'Phantastische Tierwesen' in dieser Woche )" auf Pottermore
  10. Tina: Thunderbird. Queenie: Pukwudgie. by J.K. Rowling on Twitter  Deutsch  Tina: Donnervogel. Queenie: Pukwudgie. von J.K. Rowling auf Twitter )
  11. Synchronkartei
  12. Well, I think it's widely known that that characters of (Porpen)tina and Queenie are sisters, but not that their surname is Goldstein.  Deutsch  Nun, ich denke, es ist weithin bekannt, dass die Charaktere von (Porpen)tina und Queenie Schwestern sind, aber nicht, dass ihr Nachname Goldstein lautet. ), gepostet von JKR auf Twitter am 15. August 2015
  13. "Katherine Waterston Set to Star Opposite Eddie Redmayne in 'Fantastic Beasts and Where to Find Them'" von Warner Bros.
  14. 14,0 14,1 14,2 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (reales Buch)
  15. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch Szene 44
  16. In einem Tweet sagte Rowling, dasss Anthony Goldstein jüdisch war. Außerdem bestätigte sie, dass er mit den Goldstein-Schwestern verwandt ist. Außerdem ist Goldstein ein typischer jüdischer Name.
  17. Von Rowling in einem Tweet bestätigt
  18. Entertainment-Weekly Poster
  19. "Everything we know about ‘Fantastic Beasts and Where to Find Them’  Deutsch  Alles, was wir wissen über ‘Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind’ )" auf Boston.com
  20. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Film)
  21. 30. Juli 2007 Bloomsbury Webchat mit J.K. Rowling
  22. Das reale Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind enthält eine Biographie von Newt Scamander, die erwähnt, dass er 1979 in Rente ging. Es enthält auch eine Einführung von Albus Dumbledore, der, gemäß Kanon, 1996 starb. Daraus kann geschlossen werden, dass die Information, dass die Scamanders in Dorset lebten und drei Kniesel besaßen, innerhalb dieser Zeitlinie lag.
  23. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Das Originaldrehbuch) Szene 41
  24. https://www.synchronkartei.de/film/35792
  25. https://www.synchronkartei.de/film/41324