FANDOM

Pottermore (The digital heart of the Wizarding World) ist eine offizielle Harry-Potter-Website. Das erste mal ging die Seite Ende März 2012 online mit vielen interaktiven Features. Im Jahr 2015 wurde Pottermore gänzlich überarbeitet und präsentiert in der Form eines Blogs viele Texte zu Charakteren, Momenten aus dem fiktiven Universum und Neuigkeiten.

Entwicklung

Das alte Pottermore

Pottermore

Das alte Pottermore-Logo

Durch viele Rätsel, Anagramme und andere Webseiten kam allmählich im Jahr 2011 heraus, dass es nun bald eine interaktive Harry Potter - Website geben wird. Es wurde zu Rowlings Hauptprojekt in der Zeit und sie wirkte aktiv bei den Inhalten und der Gestaltung der Seite mit. Nach einer langen Beta-Phase mit nur wenigen Teilnehmern wurde Pottermore am 27. März 2012 von Sony für jeden zur Verfügung gestellt. Es bot unzählige interaktive Features wie Duellieren mit anderen Spielern, Tränke brauen und das Erkunden der Magischen Welt. Außerdem konnte man mitunter gesamte Kapitel der Bücher nachlesen.

Das neue Pottermore

Pottermore2

Das neue Pottermore-Logo, gefertigt nach J. K. Rowlings Handschrift

Am 14. April 2015 verkündete Pottermore, dass es bald eine Überarbeitung geben wird. Infolge dessen wurden die Funktionen wie Kommentieren, Chatten oder Bilder hochladen gelöscht. Die Nutzungsbedingungen wurden noch im gleichen Monat überarbeitet und im September wurde die Webseite vollständig erneuert. Nun gab es ledigliche englische Texte (das alte Pottermore bot eine deutsche Übersetzung an) die in Form eines "Cluster-Blogs" veröffentlicht wurden. Nach dem Drängen vieler Fans wurden ein paar Features zurückgebracht, wie die Einteilung in ein Haus durch den Sprechenden Hut oder Ähnliches. Für diese Funktionen wurden auch wieder Userprofile eingeführt. Am 12. März 2018 gab es eine kleine Veränderung am Design. Es wurde nämlich das "Wizarding World - Logo" neben den Pottermore-Schriftzug platziert.

Texte von J. K. Rowling

Pottermore J.K.Rowling

J. K. Rowling bei der "Eröffnung" von Pottermore

In der Kategorie "Writing by J. K. Rowling" werden den Fans kleine Texte und Kurzgeschichten bezüglich Harry Potter präsentiert. Rowling hat diese Texte selbst verfasst und äußert dort zu verschiedenen Themen ihre Gedanken. Bisher erschienen 94 Texte:

(Hinweis: Es ist zu beachten, dass nicht alle Texte in der Kategorie auf Pottermore stehen. Hierzu muss die dortige Suchfunktion verwendet werden.)

Die vierteilige Kurzgeschichte "History of Magic in North America" erschien 2016 anlässlich des Films Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, der in New York spielt. Diese Kurzgeschichte lässt sich auf Pottermore auch in anderen Sprachen als Englisch lesen. - Deutsch gehört mit dazu.

Der dreiteilige Text rund um den "Quidditch World Cup 2014" wurde ursprünglich wie die anderen Texte auch präsentiert. Inzwischen wurde der Text neu designt und mit einer Soundkulisse im Hintergrund versehen.

Erforsche die Geschichte

In der Kategorie "Explore the Story" werden zu den verschiedensten Dingen und Personen Profile angefertigt. Hierzu werden all diese Profile in Kategorien und Unterkategorien eingeteilt. Dazu gehören:

Am 1. September 2017 wurde das bisher größte interaktive Feature hinzugefügt: Hogwarts

Der Spieler kann dort das Schloss, den Verbotenen Wald und das Quidditchfeld erkunden. Er fliegt hierzu in einer vorgefertigten Runde um die jeweilige Gegend und kann sie aus den verschiedensten Perspektiven betrachten. Für dieses Erlebnis wurde ebenfalls eine Soundkulisse angefertigt, welche in allen drei Gegenden unterschiedlich ist. Die verschiedenen Orte besitzen auch alle einen anderen mystischen Farbton. Auf dem kompletten erkundbaren Areal sind 100 Hotspots versteckt. Es handelt sich hier um kleine leuchtende Punkte, die, wenn man sie anklickt, einen Text freigeben. Dieser Text kann neue Informationen, aber auch Beschreibungen von ikonischen Momenten der siebenteiligen Romanreihe enthalten. Pottermore gab an, dass sie planen, in Zukunft weitere Hotspots und deswegen wahrscheinlich auch weitere Areale hinzuzufügen.

Features

In der Kategorie "Features" werden regelmäßig neue Texte veröffentlicht, die sich rund ums Harry Potter - Universum drehen. Beispielsweise werden Charaktere und ihr Handeln analysiert oder Quizzes veröffentlicht.

Diese Quizze bestehen aus mehreren Multiple - Choice - Fragen, welche es zu beantworten gilt. Am Ende erhält der Spieler eine kleine Auswertung. Die Quizze können beliebig oft durchgespielt werden.

In der Kategorie "Sorting" hat der User außerdem die Möglichkeit ein paar Persönlichkeitstests zu machen um ein paar Informationen über sich zu erfahren, beispielsweise in welches Hogwartshaus er kommen würde. Bisher gibt es diese Tests für:

Für diese Tests muss ein Spielerprofil angelegt werden. Das gleiche gilt für das interaktive Hogwarts. Alle Tests können nur einmal durchlaufen werden.

Pottermore Präsentiert

Pottermore ist inzwischen als eigener Verlag für die Harry Potter E-Books tätig. Am 6. September 2016 sind 3 neue E-Books unter der Buchreihe "Pottermore Präsentiert" erschienen.

Hogwarts: Ein (un)vollständiger und (un)zuverlässiger Leitfaden

Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister

Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys

Während das erste dieser Bücher nur Texte von Rowling besitzt, die aber auch schon auf Pottermore in Englisch stehen, (siehe Tabelle oben) enthalten die anderen beiden zum Teil viele neue Informationen und kurze Geschichten rund um Hogwarts.

Weblinks

Phantastische Tierwesen-Serie
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Film Drehbuch Soundtrack
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Film Drehbuch Soundtrack

IndividuenOrteÜbersetzungen